Green BuIlding · Abu Dhabi

In Cooperation mit I-CON Abu Dhabi

Gerade der Einsatz von hoch entwickelter Technologie im Verbund mit der örtlichen Bautradition, sollte die auf Profit orientierte Baukultur in den Emiraten bereichern.

Wie mit der Sonne im Gleichklang leben, wie mit dem Vorhandenen zeitgemäße Bauten realisieren, mit welchen Energien die maximale Effizienz erreichen? Offene Fragen – eine Studie sollte Ziele definieren, Versuche das Berechnete beweisen.

Versuchsobjekte wurden gebaut, mit denkbar geringem Aufwand, um den Einsatz dieser Technologien zu rechtfertigen. Fotovoltaik und Thermische Solarenergie mit Kältetauschern macht das noch vor einigen Jahren Undenkbare möglich.

Die Versuchshäuser konnten bestehen, die Umsetzung der Leuchtturmprojekte im Wunderland des Öles kann beginnen.

 

Bilder 1-3  © I-CON Abu Dhabi, www.i-con.ae