Was Kehrbaum Architekten derzeit bewegt.

Januar 2024
Bismarck Carée · Kaufbeuren

Unser Entwurf für das Wohnquartier auf dem alten Postareal in Kaufbeuren ist lange konstruktiv, intensiv und kollegial mit dem Gestaltungsbeirat, der Verwaltung und der Politik besprochen worden. Das Ergebnis ist außergewöhnlich innovativ und wird vom Gestaltungsbeirat als Pilotprojekt in Sachen Nachverdichtung in der Innenstadt betitelt. Jetzt freuen wir uns, dass sich der Bauausschuß dazu entschieden hat, den Startschuss für einen Vorhaben- und Erschließungsplan zu geben. Parallel wird der Bauantrag eingereicht und der Baubeginn ist für das Jahr 2025 vorgesehen. Fast 100 der dringend benötigten Mietwohnungen werden so auf der jetzigen Gewerbebrache entstehen.

August 2023
Kehrbaum Architekten – Nachhaltige Stadtraum Entwicklung

Mit über 35 Jahren Erfahrung in der Baurechtsschaffung bietet Kehrbaum Architekten Bauherren und Investoren die Möglichkeit Grundstücke jeder Größe auf mögliche und sinnvolle Bauvolumen hin untersuchen zu lassen. Von Einfamilienhausgrundstücken mit 1.000 m² bis zu Stadtteilentwicklungen mit über 600 ha Fläche – unser internationales Team erstellt Machbarkeitsstudien mit dem Anspruch von höchster Stadtraumqualität und der zukunftsweisenden Dichte urbaner Quartiere. Wir erarbeiten dabei zuverlässig die wichtigen Kennzahlen, die für die weiteren wirtschaftlichen Entscheidungen von Investoren relevant sind.

Die stets enge Zusammenarbeit mit Bauämtern, Gestaltungsbeiräten und unsere intensiven Gespräche mit Politik und Verwaltung erzielen dabei immer wieder die besten Ergebnisse für alle Beteiligten.

Juli 2023
Pressespiegel moosaik · Starnberg

Die Neugestaltung des Areals im Starnberger Norden findet in der regionalen Presse zunehmend Beachtung und äußerst sich durchgehend positiv. Lesen Sie selbst:

Münchner Merkur vom 18.07.2023

Süddeutsche Zeitung vom 28.07.2023

Deal-Magazine vom 28.07.2023

Münchner Merkur vom 30.07.2023

Juli 2023
Einweihung Karl-Lederer-Platz und Egerlandstraße · Geretsried

„Hunderte Gäste kommen zur Einweihung des Karl-Lederer-Platzes und der Egerlandstraße. Es sei „enorm viel geschaffen“ worden, sagt Bürgermeister Michael Müller – und erntet Bravo-Rufe für ein Versprechen.“

„Genug Platz zum Feiern hat sie ja, die Neue Mitte: Unzählige Menschen sind am Freitag auf den Beinen, um die Eröffnung des neuen Geretsrieder Stadtzentrums festlich zu begehen. “ Mit einem Ansturm in der Größenordnung habe ich nicht gerechnet“, strahlt ein glücklich und erlöst wirkender Bürgermeister Michael Müller (CSU). Riesenstimmung auch auf dem Karl-Lederer-Platz und der Egerlandstraße: Hunderte von Bürgerinnen und Bürgern amüsieren sich den ganzen Nachmittag über bei einem halben Dutzend Musikkapellen, Foodtrucks, Stelzenläufern und Programm für die Kleinen.“

(Auszug aus dem Pressebericht der Süddeutschen Zeitung von Susanne Hauck)

Juni 2023
Richtfest bei der Deutschen Flugsicherung · München

Im Zuge der Standortmodernisierung hat Kehrbaum Architekten der Deutschen Flugsicherung neben einigen Umbauarbeiten im bestehenden Operations-Center eine neue Außenpforte entworfen. Die Rohbauarbeiten sind nun abgeschlossen, die Ausbauarbeiten schreiten rasch voran. Ab Ende 2023 wird das Gebäude den neuen Arbeitsplatz für das Sicherheitspersonal bereitstellen und einen modernen Empfang von Gästen ermöglichen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an das Betonwerk Meier, das unsere Erwartungen an die Qualität der gesandstrahlten Sichtbetonoberflächen sogar übertroffen hat. Ab 2024 entstehen auf dem rund ein Hektar großem Planungsgebiet neben der Außenpforte ein neuer Radarturm und das dazugehörige Technikgebäude.

Mai 2023
Auftragserweiterung für das Urbane Quartier · Penzberg

Durch die Bearbeitung der ersten 3 Quadranten mit BIM wird es Kehrbaum Architekten möglich auch den vierten Quadranten parallel zu den ersten drei Hausgruppen durchzuarbeiten. Konsequent werden wiederkehrende Bauelemente zur Kostenoptimierung entwickelt. Auch werden die üblichen Wohngrößen um 5 – 10 % der reinen Wohnfläche – ohne Verlust der Barrierefreiheit und der hohen Wohnqualität unterschritten. Trotz KfW 40, Ziegelbauweise und hochwertiger Ausstattung können so die Wohnungen unter den marktüblichen Preisen im Geförderten Wohnungsbau, dem Miet- und Eigentumswohnungsbau den Penzberger Bürgern und Interessierten von außerhalb angeboten werden.

April 2023
Wohnen in der Obstwiese · Lindenberg – Buchloe

Anstelle eines Bauernhofes kann in Buchloe ein Mehrfamilienhaus mit 12 Wohneinheiten umgesetzt werden. Die Kubatur entwickelt sich konsequent aus der Umgebung. Die Fassaden sind zeitgerecht interpretiert. Fassaden die aus Vorbildern des nahegelegenen Bauernhofmuseums entwickelt worden sind. Die Wohnungen sind alle großzügig für Eltern mit Kindern geschnitten. Sogar 2 Maisonetthäuser sind vorhanden. Die Gärten werden als große Obstwiese angelegt. Private Bereich und Gemeinsames Grün für Treffen und Spiel stehen ausgewogen nebeneinander. Darunter dienende Räume und eine Tiefgarage. Gebaut wird in engagiertem KfW Standard, nachhaltiger Bauweise und kostensparenden Ausstattungen, um den Familien vor Ort die Chance zu geben ihr eigenes Heim finanzieren zu können.

März 2023
Fünf Tekturen zum Bauvorhaben Banater Straße · Geretsried

Der Investor ist der Empfehlung des Architekten gefolgt, den Städtebau, die Freianlagengestaltung und die Qualitätsbausteine innovativ weiterzuentwickeln. Damit wurde aus der ursprünglich geplanten Siedlung das zukunftsgerichtete „Wohnen im Wald“. Die Tekturen der ersten beiden Bauabschnitte wurden bereits genehmigt, nun werden die restlichen 4 Bauabschnitte + TG zur Tektur eingereicht.

November 2022
Bismarck Carée · Kaufbeuren

Die Alte Post aus den 70iger Jahren hat ihre Nutzung verloren. Anstelle dieses städtebaulichen Missstandes wird eine maßvolle Stadtreparatur von Kehrbaum Architekten entwickelt. In konstruktivem Austausch mit der Stadt und dem Gestaltungsbeirat wird das Thema „Ergänzen des vorhandenen Gründerzeitquartiers“ mit zeitgerechten Kuben, dem Stil folgender Dachinterpretation und spannender Freiraumgestaltung entwickelt.

November 2022
CUBEe Landsberger Straße · München

Anstelle des in die Jahre gekommenen Nahversorgers entwickelt Kehrbaum Architekten ein innovatives Hybridgebäude. Hier werden Einkauf, Dienstleistung, Fitness und Boarding in die Planung mit einbezogen. Auf dem Dach des Gebäudes ist eine Rooftop Bar angedacht.

November 2022
Brahmsweg · Geretsried

Auf einem großzügigen parkähnlichen Grundstück kann ein Urbanes Quartier entstehen. Der Beschluss des Stadtrates zur Aufstellung eines Bebauungsplanes liegt vor. Kehrbaum Architekten hat eine Projektidee, die den Zielen des Urbanes Quartiers folgend, Dichte und Lebensqualität vereinbart.

November 2022
Neues Stadtquartier für Penzberg

Es entsteht eine neue Wohnkultur durch 3 engagierte Bauherren. Auf Basis eines robusten Städtebaus wird Kehrbaum Architekten dieses Projekt umsetzen. Punktgenau zur Landesgartenschau soll das innovative Quartier den späteren Nutzern übergeben werden.

November 2022
OPUS.G · GERETSRIED

Das neue Stadtquartier zwischen Banater Straße und Elbestraße

Im 2. Quartal 2022 erfolgte der Start der Rohbauarbeiten im Bauabschnitt Nord und wächst zügig in die Höhe… Mitte 2023 folgt dann der Realisierungsbeginn für den zweiten Bauabschnitt. Baubeginn des Bauabschnitts Süd ist ebenfalls für das Jahr 2023 avisiert. Die Fertigstellung des Gesamtprojektes ist 2027 geplant.

Oktober 2022
Adenauer Carée · Tübingen…

… auf Basis des Wettbewerbsgewinners kann nun die Entwicklung einer der größten städtebaulichen Maßnahmen Tübingens beginnen. Als erster Initiator und Motor der Entwicklung startet dieser mit Kehrbaum Architekten in die Funktionalplanung und den spannenden Gestaltungsprozess.

Oktober 2022
moosaik schärft seine Kontur…

…die nun dazu eingeschalteten Architekten legen erste Testentwürfe vor. Jeder eigenständig, aber doch basierend auf dem Grundtenor von moosaik, kuratiert in der Materialwahl, stimmig im Gesamtbild. Kollegen aus München, Österreich, Spanien und den USA gehen dieser außergewöhnlichen Stadtentwicklungsmaßnahme in Bayern ihr Gesicht.

Oktober 2022
3. Platz Amper-Terrassen Grafrath

Der Wettbewerb wurde für eine gezielte Baurechtschaffung für den Gemeindebedarf ausgerichtet. EOF geförderter Geschosswohnungsbau, Mietwohnungen, Reihen- und Einzelhäuser für Bürger dieser Gemeinde wurden in viel Grün auf die Amper-Terrassen gruppiert.

Oktober 22
Quartiersentwicklung OPUS.G mit DGNB Zertifikat in Gold ausgezeichnet 

Im Rahmen der diesjährigen Fachmesse EXPO REAL wurde der Krämmel Unternehmensgruppe für die Quartiersentwicklung OPUS.G das DGNB Planungs- und Erschließungszertifikat für nachhaltige Stadtquartiere verliehen.

März 2022
Bismarckcarée Kaufbeuren

Das „alte Postareal“ in Kaufbeuren kann ab 2025 bebaut werden. Derzeit werden für das Grundstück Varianten zur Entscheidung im Stadtrat ausgearbeitet. Die angrenzende Bebauung aus der Gründerzeit lässt hohe Baukubaturen zu. Eine Quartiersversorgung, ein Hotel und Wohnungen verschiedener Couleur wird nun zwischen Investor und Stadt diskutiert. Die Nähe zur Seniorenresidenz „Wohnen im Alter“ prägt das Projekt wesentlich. Die ersten Entwürfe sehen ein innovatives Konzept mit kompakten Baukörpern vor. Dieses Grundgerüst wird dem Gestaltungsbeirat der Stadt Kaufbeuren im Mai 2022 zur weiteren Untersuchung vorgelegt.

März 2022
OPUS G („Wohnen an der Banater Straße“) – wird der Öffentlichkeit vorgestellt

Wohnen im Wald mit höchster Aufenthaltsqualität. Ein durchmischtes Quartier mit Lebensraum für alle Altersgruppen. Geförderter Wohnungsbau neben freifinanziertem Miet- und Eigentumswohnen. Dienstleistung, soziale Einrichtung, Kinderhaus, Boarding und Quartiersversorgung. Dazu KfW40 Standard und Mobilitätskonzept – ein Pilotprojekt im Süden Münchens.

www.opusg.de

Februar 2022
Taufkirchen blickt mutig in die Zukunft…

…durch die geplante Umsiedlung von BÄKO wird es möglich, den Bereich am Bahnhof Taufkirchen vollständig neu zu überdenken. Über Rahmenpläne wurde der Umgriff für die Mehrfachbeauftragung untersucht. Drei renommierte Büros haben im Februar 2022 Vorschläge zum Städtebau, zur Höhe und zur Dichte vorgestellt. Das gesetzte Ziel – beste Architektur und hohe Aufenthaltsqualität. Kehrbaum Architekten übernimmt die Grundstücke von BÄKO und Huber + Suhner.

Februar 2022
Anna Werkhöfe Gelting

Die Stadt Geretsried benötigt dringend Gewerbeflächen. Die ersten Voruntersuchungen der Spezialisten verdeutlichen den hohen Bedarf. Am Gut Buchberg besteht die Möglichkeit, das bestehende Gewerbegebiet entsprechend zu erweitern. Von Seiten der Grundstückseigentümer wird der Stadt Geretsried ein Pilotprojekt für eine qualitätsvolle Gewerbegebietserweiterung vorgestellt. Interessierten Firmen kann ein modulares System aus nachhaltig zukunftsorientierten Gebäudekubaturen mit besonderer Flexibilität angeboten werden. Besonderes Augenmerk gilt hier einer hohen Aufenthaltsqualität für die neuen Arbeitswelten. 

Die Umsetzung erfolgt nach einstimmigem Stadtratsbeschluss zum Rahmenplan.

Januar 2022
Deutsche Flugsicherung

DFS – Die Deutsche Flugsicherung mir ihrem hohen Sicherheitsstandard und innovativen Arbeitsansätzen expandiert. KBA begleitet seit Jahren dieses umfangreiche Unternehmen. Derzeit werden die Eingangsgebäude entworfen und zum Bau vorbereitet. Teile der bestehenden Betriebsanlage werden technisch auf Stand gebracht. 

Februar 2021
German Design Award für das Jahr 2021

Q40 – Das innovative Hybridgebäude mit dem Arbeitstitel Q40 prägt den Innovationscampus der Stadt Augsburg mit seinen vielseiten Nutzungen. Das Nutzungskonzept und die außergewöhnlich konsequente Architekturhaltung war der Grund, dass nun der German Design Award für das Jahr 2021 an Investor und Architekt vergeben wurde.

September 2021
moosaik – das verbindende Quartier in Starnberg

Die freiwillige Bürger- und Trägerbeteiligung ist abgeschossen. Die Anregungen und Bedenken wurden über den Jahreswechsel abgewogen und für den weiteren Verfahrensschritt der förmlichen Offenlage aufbereitet. Allgemein gibt es größte Zustimmung für dieses außergewöhnlich engagierte Projekt. Technische Nachweise für das Thema Grundwasser, Schall, Emissionen und Verkehr liegen von erfahrenen Gutachtern vor und garantieren Sicherheit für die nächsten Verfahrensschritte der Bauleitplanung. 

Oktober 2021
Richtfest des BGZ2 Egerlandstraße Geretsried

Nach gut eineinhalb Jahren Bauzeit für die aufwendige Baugrube mit Spartenverlegung, Errichtung der Tiefgarage sowie dem Hochbau, konnte fristgerecht und unter Einhaltung der Kosten das Richtfest gefeiert werden. Das BGZ2 ist der dritte große Stadtbaustein dieser außergewöhnlichen Zentrumsstärkung. Hiermit gewinnt der Kern von Geretsried durch neuen Handel, Gastronomie, Dienstleistung und mit bezahlbarem Wohnraum weiterhin an Attraktivität. 

Oktober 2021
Erste Tektur zum Bauvorhaben Banater Straße Geretsried

Der Investor ist der Empfehlung des Architekten gefolgt den Städtebau, die Freianlagengestaltung und die Qualitätsbausteine innovativ weiterzuentwickeln. Damit wurde aus der ursprünglich geplanten Siedlung das zukunftsgerichtete „Wohnen im Wald“. Nach einstimmigem Beschluss des Stadtrates für dieses Pilotprojekt wurde hierfür nun die erste Tektur eingereicht.

Juli 2021
Moosaik Starnberg – „Hoch hinaus und tief hinunter“

Unter diesem Leitsatz hat die SZ am heutigen Tage berichtet. Im Bauausschuss der Stadt Starnberg wurde mit 13:0 der Offenlagebeschluss zur frühzeitigen Bürger- und Trägerbeteiligung beschlossen. Dieser wieder einstimmige Beschluss und die Statements aller anwesenden Stadträte zeigen, dass der gesamte Stadtrat hinter diesem Projekt steht. Die Initiatoren und die Architekten sind sich der Verantwortung bewusst die damit für die nächsten Schritte gegeben ist.

Juli 2021
Karl-Schrem-Bau Süd, Landsberg

Mit dem Neubauprojekt am Papierbach wächst aktuell in Landsberg am Lech vis á vis der Altstadt ein komplett neues Stadtviertel heran. Das von ehret+klein entwickelte Quartier bietet einen vielfältigen Mix aus Wohnraum, Grünflächen, Gewerbe, Einzelhandel, Gastronomie und Kultur. Auch in Sachen Infrastruktur ist das Viertel bestens versorgt – u.a. mit Haltestellen für Bus und Bahn sowie zeitgemäßen Lösungen für ein flächendeckendes Car- und Bike-Sharing-Konzept.

Die Arbeiten zum südlichen Teil des Karl-Schrembaus im Bauabschnitt A1 befinden sich in den Endzügen. Der Karl-Schrem-Bau Süd als Kopfbau mit 7 Geschossen und gesamt 14 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen ist fast fertig“

Mai 2021
Studiowohnungen im Karl-Schrem-Bau, Landsberg

Nachdem der Rohbau errichtet ist, geht der Investor in den Verkauf. Besondere Schmuckstücke sind die Studiowohnungen auf den letzten Etagen des Karl-Schrem-Baus. Puristisch in den Materialien, einzigartig in den Raumgefügen werden die späteren Bewohner die Aussicht über die Stadt genießen.

Denkmalschutzmedaille für Klosterbrauerei Weyarn…

… neben den sonstigen Auszeichnungen wurde die Denkmalschutzmedaille für die gelungene Sanierung der Klosterbrauerei in Weyarn an den Bauherren übergeben. 

Die große Herausforderung im Umgang mit der Altbausubstanz wurde nicht zuletzt durch die respektvolle Überbauung des Kopfbaus und der hiermit geschaffenen großzügigen Maisonette-Wohnungen – kreativ gelöst und vom Landesamt für Denkmalschutz entsprechend gewürdigt.

Mai 2021
Spezialist für Gartencenter und Baumärkte

Kehrbaum Architekten hat in den vergangenen 30 Jahren alle Gartencenter der Dehner Gruppe geplant. Aufgrund unserer großen Expertise in diesem besonderen Bereich wurde nun auch die Planung für die Gartencenter anderer Betreiber in Eschborn, Wuppertal, Paderborn und Wien an Kehrbaum Architekten vergeben. Aktuell prüfen wir, ob an den jeweiligen Orten im Hinblick auf Schonung der Flächenversiegelung evtl. urbane Quartiere mit weiteren Nutzungen in den Obergeschossen wie z. B. Fitness, Versorgungszentren, Dienstleistungen oder Wohnen möglich sind.

Mai 2021
BLUE Geretsried – ein Pilotprojekt

Im Zuge der Zentrumsentwicklung von Geretsried und einer entsprechenden Stärkung des Zentrums schlagen wir eine städtebaulich prägende Kubatur mit dem Titel BLUE vor. Definiert auf 40 Jahre soll hier geförderter Wohnraum entstehen. Nach unserer Planung erhält das Gebäude eine Fassade, die vollständig mit Photovoltaik belegt ist. Das lässt den Baukörper wie einen blau schimmernden Kristall erscheinen. Durch die Solarnutzung kann das gesamte Haus nicht nur vollständig energieautark, sondern sogar mit Energieüberschuss betrieben werden. Auf dem Dach des 3-geschossigen Gebäudeteils sind Gemeinschaftsräume mit Roof Gardening, Grillplatz, Terrasse und Gemeinschaftsflächen vorgesehen.

Mai 2021
Beschluss zum 2. Bauabschnitt Oberflächengestaltung und Masterplan Geretsried Mitte gefasst.

Mit großer Mehrheit hat der Stadtrat am 18.05.2021 dem Masterplan der neuen Mitte, sprich dem Karl-Lederer-Platz und der Egerlandstraße, der sogenannten T-Zone, zugestimmt. Auf dieser Basis werden nun die vorliegenden Bauprojekte über Vorhaben- und Erschließungspläne realisiert. Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde der 2. Bauanschnitt der Oberflächengestaltung in dieser T-Zone beschlossen. Die hohe Aufenthaltsqualität des neuen Karl-Lederer-Platzes wird auf Basis der Bürgerbeteiligung konsequent in 2021/2022 umgesetzt.

April 2021
Rathaussanierung Geretsried

„Mit einem einstimmigen Beschluss hat der Stadtrat die nächsten 3 Baustufen der Rathausertüchtigung beschlossen. Die Anbindung an die Zentralgarage ist abgeschlossen. Der Einbau des Aufzuges ebenfalls. Nun folgt in abgestimmter Bauabfolge die Neugestaltung der Foyere, der Treppen und den Fluren. Wichtiges Element ist da bei neben den Brandschutzmassnahmen, der Farbgebung und dem neuem Fußboden die Lichtgestaltung mit Funktions- und Galeriebeleuchtung. Danach erfolgt der Dachgeschossausbau und zuletzt die Neugestaltung des Bürgermeisterbereiches und die historische Fassung des kleinen Sitzungsaales.“

März 2021
2. Preis für „Am Lohfeld Traunstein“

Es war der Wettbewerbsbeitrag von Kehrbaum Architekten, der  den Stadträten von Traunstein ein Stadtquartier mit zukunftsweisenden Bausteinen vorstellte: Eine Quartiersmitte mit kleiner Nahversorgung, ein grüner Anger mit Wohnungen für alle Altersgruppen im Geschosswohnungsbau sowie ein Baufeld mit kleinen Grundstücken für Einfamilienhäuser, Doppelhäuser und Tinyhäuser. Zusätzlich enthielt der Vorschlag auch zukunftsweisende Elemente in Sachen Nachhaltigkeit wie Biogas, ein Blockheizkraftwerk und die Empfehlung der klimaschonenden und hochentwickelten Holzbauweise.

moosaik Aufstellungsbeschluss
Dezember 2020
moosaik – Aufstellungsbeschluss 13:0 gefasst

moosaik Starnberg – Aufstellungsbeschluss 13:0 gefasst

Das neue Stadtquartier in Starnberg nimmt Gestalt an: Nach drei konstruktiven Besprechungen im Gestaltungsbeirat kann der  Bebauungsplan für das Projekt „moosaik“ nun der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Das erfreulich einstimmige Ergebnis von 13:0 im Stadtrat macht die große Zustimmung für dieses engagierte Projekte seitens der Politik eindrucksvoll deutlich. Kehrbaum Architekten ist überzeugt, dass es auch in der breiten Bevölkerung ähnlich gut ankommen wird

Realisierungswettbewerb Hotelhochhaus
September 2020
Der 4. Platz „Realisierungswettbewerb Hotelhochhaus mit Discounter und Büroflächen am Gothaer Platz, Erfurt.

Auszug aus Juryprotokoll: Wie selbstverständlich fügt sich das Bauvolumen in Maßstab, Farbe und Materialität in sein Umfeld am Gothaer Platz ein. Unter Berücksichtigung der städtebaulichen Höhenvorgaben gliedert sich das Bauvolumen in zwei wesentliche Bausteine. Zum einen entsteht ein weithin sichtbarer Hochpunkt mit hochwertiger zeitloser Fassadengestaltung und Dom Bezug, zum anderen bildet die hochwertig gestaltete Sockelzone mit einladendem Bezug zwischen Innen und Außen, mit den darüber liegenden Hotelgeschossen die städtebauliche Basis und nimmt sich dem Maßstab der umgebenden Bebauungen an. Ein besonderes Augenmerk galt der Nachhaltigkeit und dem Einsatz robuster sowie langlebiger Materialen um Lebenszykluskosten möglichst niedrig zu halten. Mit den intensiv begrünten und genutzten Dachflächen werden Ausgleichsmaßnahmen und Retentionsflächen für den versiegelten Grundstücksansteil und vielfältiger Lebensraum mit hoher Biodiversität für Insekten und Bienen geschaffen. Der Beitrag erreichte Platz 4 nach den Preisträgern, mit einem Stimmverhältnis von 4:2 Stimmen.“

Stadtvilla erhält moderne Lüftelmalerei
September 2020
Stadtvilla erhält moderne Lüftelmalerei …

… eine lange vergessene Kunstform ist neu interpretiert. Die kernsanierte Stadtvilla mit ihrer ausdrucksstarken Fassade und innovativem Nutzungskonzept wurde mit Kunst am Bau veredelt. Der Künstler Thomas Morgendorf hat das Lieblingstier der Hausherrin, die Allgäuer Kuh, zum Thema der Kunst gemacht. 313 Stäbe aus Edelstahl, einer vergoldet mit den Unterschriften des verstorbenen Besitzerehepaars, schaffen dreidimensional das Bild der Kuh. Die Stäbe werfen Schatten an den man die Zeit ablesen kann. Eine „SonnenKUHr“ entstand, so der Künstler.

Lorenz Areal Geretsried – Landratsamt erteilt Baugenehmigung für 770 Wohnungen
zum
im Münchener Merkur
August 2020
Lorenz Areal Geretsried – Landratsamt erteilt Baugenehmigung für 770 Wohnungen

Parallel zum Bebauungsplan wurde die Baugenehmigung für das gesamte Quartier mit Schwerpunkt Wohnen beim Landratsamt eingereicht. Neben freifinanzierten Eigentumswohnungen umfasst das Geretsrieder Modell auch zu 30 % Wohnungen mit „Einkommensorientierter Förderung“ (EOF). Die Bevölkerung von Geretsried kann sich auch für den freifinanzierten Wohnungsbau vorrangig bewerben. Ergänzt wird das Quartier durch eine Kita, soziale Einrichtungen, Gemeinschafträume, einigen Geschäften zur Nahversorgung und ein Boardinghouse.

Germania- / Leopoldstraße München – Bauantrag eingereicht
August 2020
Germania- / Leopoldstraße München – Bauantrag eingereicht

Es war lange genug ein echter „Schandfleck“ im Herzen Schwabings: Das in den 60ger Jahren errichtete Gebäude in der Germaniastraße mit seiner solide Gebäudekubatur wird nun kernsaniert und mit einer erneuerten Fassade im Stil der Erbauungszeit versehen. Natürlich energetisch vorbildlich.

Urbanes Leben am Papierbach Landsberg – 1. Preis beim „polis award“
August 2020
Urbanes Leben am Papierbach Landsberg – 1. Preis beim „polis award“

Nach Masterplanung und Machbarkeitsstudie wurden ein städtebaulicher Wettbewerb und 14 Architektenwettbewerbe für die jeweiligen Quartiere ausgelobt. Kehrbaum Architekten hat mit dem Karl-Schremm-Bau das identifikationsstiftende, zentrale Gebäude geplant. Innovative Nutzungskonzepte, die Platzgestaltung, Energieminimierung und ein richtungsweisendes Mobilitätskonzept folgten. Gemeinsam mit den Architektur Kollegen Auer Weber wurde dieses Ergebnis in Vertretung aller beteiligten Architekten mit dem mit dem 1. Preis beim begehrten Award belohnt. Der polis Award für Stadt- und Projektentwicklung würdigt Projekte, die über ihren eigenen Rahmen hinaus einen Beitrag für das öffentliche Wohl einer Stadt erbringen.

BR Fernsehen, Baukultur in Bayern – Interview zur Innenstadtentwicklung
August 2020
BR Fernsehen, Baukultur in Bayern – Interview zur Innenstadtentwicklung

In einer hochwertigen Dokumentationsreihe zur derzeitigen Baukultur in Bayern werden herausragende Bauprojekte aller Planungsbereiche präsentiert. Zum aktuell hochbrisanten Thema des Innenstadtsterbens contra Handel auf der grünen Wiese wurde Klaus Kehrbaum als ausgewiesener Fachmann in dieser doch sehr komplexen Materie interviewt.

LUDL Areal – Bebauungsplan gesamt und 1. Bauabschnitt
Juli 2020
LUDL Areal – Bebauungsplan gesamt und 1. Bauabschnitt

Nach der Satzung des Bebauungsplanes zum sogenannten LUDL Areal in Karlsfeld wurde der Bauantrag für das Baufeld 1 eingereicht. Das urbane Quartier wird in diesem ersten Bauabschnitt durch eine spannende Mischung aus Handel, Dienstleistern, Gastronomie, einem Hotel, einem Kindergarten und Wohnungen geprägt. Der Baubeginn kann nun in 2021 erfolgen.

moosaik Starnberg – 1. Termin für ein Scoping und den Gestaltungsbeirat
Juli 2020
moosaik Starnberg – 1. Termin für ein Scoping und den Gestaltungsbeirat

Das im Dezember 2019 vom Stadtrat Starnberg einstimmig beschlossene urbane Quartier mit dem Arbeitsnamen „moosaik“ hat eine weitere wichtige Hürde genommen. Im vorgezogenen Scoping-Termin, also einer Art Rahmenuntersuchung, wurde das Projekt von ausgewiesenen Fachleuten mehrerer Sparten auf den Prüfstand gestellt. Auch die öffentlichen Instanzen haben das Projekt einhellig für gut befunden. Der extra für dieses Projekt einberufene Gestaltungsbeirat unterstützt die städtebauliche Qualität, die Dichte und die Höhenentwicklung ausdrücklich. Die Planung wurde um zusätzliche Impulse für weitere Qualitätsbausteine angereichert, die im weiteren Planungsverlauf konsequent umgesetzt werden.

Juli 2020
Karl-Lederer-Platz Geretsried – Platzgestaltung mit südländischem Flair

Noch vor einigen Jahren war der Karl-Lederer-Platz – eigentlich das „Herz“ und das Zentrum der Stadt – zu 100 % ein Parkplatz. Durch die engagierte Privatinitiative von Investoren und Kehrbaum Architekten wurden die Hochbauten rund um den Platz und die Egerlandstraße entwickelt. Auch die größtenteils unter öffentlich zugänglichen Flächen liegende, verkettete Tiefgarage, die sogenannte Zentralgarage, konnte durch Privatinvestoren realisiert werden. Der 1. Bauabschnitt für „Puls G“ ist nun abgeschlossen. Auch die Gestaltung des öffentlichen Raumes mit eingefärbtem Bitumen, Grünoasen und einem Wasserlauf ist auf der Zielgeraden. Dazu wurden ein hochwertiges Lichtsystem entwickelt und Infotafeln für mögliche Stadtaktivitäten aufgestellt.

Wohnen in Schäftlarn – der Bauantrag ist eingereicht
Juli 2020
Wohnen in Schäftlarn – der Bauantrag ist eingereicht

Nach dem „Schatzlhof“ in Neufahrn entsteht ein weiteres Projekt von Kehrbaum Architekten in der Gemeinde Schäftlarn. Der Auftrag: regionales traditionelles Bauen in Verbindung mit hochwertiger Wohnqualität und unterschiedlichen Wohnungstypen entwickeln. Neben attraktiven Geschosswohnungen wurden deshalb auch „verkettete“ Einfamilienhäuser entworfen. Der Bauantrag ist eingereicht, der Baubeginn kann 2021 erfolgen.

Die Neue Mitte Gersthofen – Stadtrat beschließt Änderung der Innenstadtbebauungspläne
Juli 2020
Die Neue Mitte Gersthofen – Stadtrat beschließt Änderung der Innenstadtbebauungspläne

Nach Jahrzehnten der unterschiedlichsten Planungsansätze hat sich der Stadtrat von Gersthofen nun für ein von der Stadtverwaltung vorgegebenes Konzept entschieden. Dieses Konzept wurde mit einem privaten Investor auf Augenhöhe entwickelt und stringent auf Realisierbarkeit überprüft. Die Ziele: den Verkehr vollständig aus dem Zentrum verlagern, höchste Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum schaffen, das bestehende Einkaufszentrum zukunftsfähig konzipieren. Das gesamte Stadtzentrum soll durch Dienstleistungsangebote und Wohnungen urbaner und kompakter entwickelt werden. Als besondere Idee ist im Zentrum ein Veranstaltungsbereich im Freien mit einem „Vertical Garden“ geplant.

Grund- und Mittelschule Adlhoch Augsburg – der 6. Bauabschnitt der Generalsanierung läuft
Juni 2020
Grund- und Mittelschule Adlhoch Augsburg – der 6. Bauabschnitt der Generalsanierung läuft

Im Zuge der Unterhaltsmaßnahmen von denkmalgeschützten Gebäuden und der Anforderungen an den Brandschutz wird die Adlhochschule grundsaniert. Die ARGE mit Kehrbaum Architekten und Jasarevic Architekten konnte das Bewerbungsverfahren im Jahre 2014 für sich entscheiden. Seit sechs Jahren wird die notwendige Sanierung nun Schritt für Schritt umgesetzt.

Q40 Augsburg – erste Einweihung
Juni 2020
Q40 Augsburg – Nominierung für German Design Award

Der Siegerentwurf aus einem kombinierten Investoren- und Architektenwettbewerb konnte termingerecht und im Kostenrahmen abgeschlossen werden. Die ersten Mieter sind eingezogen, der Vollsortimenter hat eröffnet. Die Gastronomie, der Fitnessbereich und das Hotel werden im Herbst 2020 an den Start gehen. Das Q40 als Nahversorgungseinheit für den Innovationspark Augsburg ist nun das Zentrum in diesem Stadtquartier. Besondere Wertschätzung erfährt das Projekt durch die Nominierung für den German Design Award.

Kaufland Kaufbeuren – eröffnet
Mai 2020
Kaufland Kaufbeuren – eröffnet

Am wichtigsten Tor zur Stadt Kaufbeuren konnte die Schwarz Stiftung das Nachbargrundstück am bestehenden Markt erwerben. Damit war es möglich, das in die Jahre gekommene Kaufhaus zu schließen und die mangelhaften Bereiche Verkehr, Parken, Ausrichtung und Baukörper vollständig neu zu ordnen – wobei das Standardkostenbudget eingehalten werden musste. Jedoch sollte statt eines Standardmarktes ein städtebaulich ansprechender Baukörper nach Vorgabe des Gestaltungsbeirates von Kaufbeuren entwickelt werden.

Kehrbaum Architekten entschied sich für eine stringente Bebauung an der Straße mit vorgeschalteter Baumreihe. Die Fassade wurde mit anspruchsvoll gefertigten Betonfertigteilen gestaltet, die sich vom großen Glasmonitor der Eingangsseite beginnend, entlang der Fassadenabwicklung plisseeartig öffnet und nach der Straßenkreuzung derzeit nicht schließt. So entsteht ein spannendes Licht-Schattenspiel.

Stadtzentrum Geretsried – der 2. Bauabschnitt wurde gestartet
Mai 2020
Stadtzentrum Geretsried – der 2. Bauabschnitt wurde gestartet

Nach Fertigstellung des 1. Bauabschnittes am Karl-Lederer-Platz mit Puls G, Zentralgarage und der Platzgestaltung, folgt der 2. Bauabschnitt. An der so genannten T-Zone entsteht nun ein weiteres städtebauliches Ensemble mit Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie, Bank, Dienstleistungsangeboten und fast 100 bezahlbaren Wohnungen.

PULS G – der 1. Bauabschnitt der Neuen Mitte Geretsried ist fertig
April 2020
PULS G – der 1. Bauabschnitt der Neuen Mitte Geretsried ist fertig

Der Geretsrieder Stadtrat hat vor sechs Jahren visionär die Zentrumsstärkung beschlossen. Auf Augenhöhe mit privaten Investoren wurde von Kehrbaum Architekten ein urbanes Zentrum in dieser aufstrebenden Stadt gestaltet. PULS G ist Programm – mit der Stärkung der Neuen Mitte durch Handel, Dienstleistung, Ärzte, Verwaltung und Wohnen. Netzneutral im Betrieb und hochwertig in der Ausstattung wächst Geretsried damit in die Höhe.

Zentralgarage Geretsried – ein vorbildliches Parksystem geht in Betrieb
März 2020
Zentralgarage Geretsried – ein vorbildliches Parksystem geht in Betrieb

Erklärtes Ziel von Bürgern und Stadtrat war es, eine attraktive Innenstadt mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen – mit kurzen Wegen von den Parkplätzen zum Einzelhandel. Eine verkettete Tiefgarage unter den Gebäuden und dem öffentlichen Raum wurde entwickelt. Sie bietet leicht befahrbare Rampen für die Benutzer, Überhöhe und überbreite Stellplätze sowie ein innovatives Lichtsystem. Der 1. Bauabschnitt ist nun in Betrieb, der 2. Bauabschnitt hat begonnen. Dieses zukunftsorientierte Parksystem trägt enorm zur zukunftsfähigen Stärkung des Zentrums bei.

„moosaik“ Starnberg – einstimmiger Beschluss zum Projekt
Dezember 2019
„moosaik“ Starnberg – einstimmiger Beschluss zum Projekt

Vorgestellt mittels eines 3D Drohnenfluges über den Bestand überzeugten sich die Stadträte von Starnberg, dass unser neu entwickeltes Quartier „moosaik“ ihrem Anspruch gerecht wird. Die private Investorengruppe zeigt viel Verantwortung und wird dieses neue Stadtquartier als urbanes Quartier mit einem attraktiven Mix aus Wohnen, Arbeiten, Hotel, Gastronomie, öffentlichen Einrichtungen und Einbindung der vorhandenen Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe umsetzen. Der Startschuss ist gefallen.