Am wichtigsten Tor zur Stadt Kaufbeuren konnte die Schwarz Stiftung das Nachbargrundstück am bestehenden Markt erwerben. Damit war es möglich, das in die Jahre gekommene Kaufhaus zu schließen und die mangelhaften Bereiche Verkehr, Parken, Ausrichtung und Baukörper vollständig neu zu ordnen – wobei das Standardkostenbudget eingehalten werden musste. Jedoch sollte statt eines Standardmarktes ein städtebaulich ansprechender Baukörper nach Vorgabe des Gestaltungsbeirates von Kaufbeuren entwickelt werden.

Kehrbaum Architekten entschied sich für eine stringente Bebauung an der Straße mit vorgeschalteter Baumreihe. Die Fassade wurde mit anspruchsvoll gefertigten Betonfertigteilen gestaltet, die sich vom großen Glasmonitor der Eingangsseite beginnend, entlang der Fassadenabwicklung plisseeartig öffnet und nach der Straßenkreuzung derzeit nicht schließt. So entsteht ein spannendes Licht-Schattenspiel.