En Vogue, München

En Vogue, München

En Vogue, München

Ort

München, Borgenhausen

Jahr

2007–2009

Fläche

6.130 qm

Status

Fertiggestellt

Auftraggeber

Investa Real Estate

Nutzung

Wohnen, Tiefgarage, Park

Dieses Projekt war zur Zeit der Realisierung in den Jahren 2007 bis 2009 in München ein bislang einmaliges Statement. Die exklusive Villen-Lage im Herzogpark in Bogenhausen stellte höchste Anforderungen an alle Beteiligten. Phantastische alte Bäume bestimmten Jahrzehnte den Eindruck auf diesem Grundstück an der Isarhochebene. Ein Wohn-Ensemble mit 10 Eigentumswohnungen sollte sich dort mit modernster, hochwertigster Architektur in die parkähnliche Umgebung harmonisch einfügen, wo vorher nur eine kleine Villa stand.

En Vogue, München
En Vogue, München
En Vogue, München

Entschieden haben wir uns für eine freie, organische Form, die sowohl die Stellung der Bäume aufnimmt, als auch Blickachsen und Freiräume in dieser hochqualitativen Umgebung ermöglicht. Die Genehmigungsbehörde war begeistert von diesem neuen Planungsansatz.

Der neuartige Gebäudetypus erweckt mit übereinander-geschichteten freien, fließenden Formen und den vorgelagerten Terrassen den Eindruck, als sei jede Einheit eine Penthouse-Wohnung. Jedes Geschoss orientiert sich dabei in seiner Form am Abstand zu den umliegenden Baumkronen und wurde innen als Unikat entwickelt. Tragende FINITE Elemente und kaum Stützen an den Fassaden sowie hochtragfähige Decken mit kraftvollen Treppenkernen stabilisieren das Gebäude.

En Vogue, München
En Vogue, München
En Vogue, München
En Vogue, München
En Vogue, München

Edle Materialien wie weißer Putz, champagnerfarbene Fensterprofile, Eichenholz, Muschelkalk und geglättete Oberflächen vermitteln zeitlose Eleganz – ein busgesteuertes Elektrosystem, hochwertige LED Leuchten und der Niedrigenergiestandard technische Modernität.

Die vorhandenen Grünanlagen wurden im Anschluss an die Bauphase bis an den Fuß des Hauses geführt. Architektur und Natur fließen so förmlich ineinander und ergeben eine beeindruckend harmonische Einheit mit der Parklandschaft.

Einige Jahre zuvor entstand das „Schmetterlingshaus“ in Hindelang. Ein Gebäude, das in der freien Natur auf einem Hangrücken mit den Linien der angrenzenden Hänge und Berge zu einer Einheit verschmilzt. Dieses Thema der Freiheit wurde bei En Vogue gegenteilig gespielt und macht das Projekt noch heute zu einem in München unerreichten Unikat.

En Vogue, München