Villa am Lech, Landsberg

Villa am Lech, Landsberg

Villa am Lech, Landsberg

Ort

Landsberg

Jahr

2011–2014

Fläche

913 qm

Status

Fertiggestellt

Auftraggeber

Privat

Nutzung

Villa mit zusätzlichem Appartement, Spa/Fitness, Pool, Freianlagen

Villa am Lech, Landsberg
Villa am Lech – das etwas andere Mehrgenerationenhaus

Ursprünglich waren hier Reihenhäuser geplant. Die exquisite Lage direkt am Lech mit Blick auf den Fluss und auf die Stadtkirche von Landsberg begeisterte Familie B. allerdings so sehr, dass sie das gesamte Grundstück erwarb. Genau hier sollte ihr Mehrgenerationenhaus entstehen. Ein Architektenentwurf lag bereits vor, der ein Flachdachgebäude mit quadratischem Grundriss klassisch mitten auf dem Grundstück vorsah. Die Bauherren entschieden sich für einen Zweitentwurf von Kehrbaum Architekten. Um der einmaligen Lage am Lech wirklich Rechnung zu tragen, schlug Kehrbaum Architekten vor, alle Räume Richtung Fluss auszurichten. Denn sowohl die West- als auch die Südseite sind relativ nah mit ortsüblichen Reihenhäusern bebaut. Mit diesem Trick war es möglich, das gesamte Haus mit dem Ausblick auf den Lech aufzuwerten.

Das Gebäude fungiert nun als eine Art Funktionswand zwischen der nördlichen und südlichen Grundstücksgrenze. Sehr nah an der Erschießungsstraße liegend, umfasst der erdgeschossige Gebäudeteil das großzügige Entrée und die die offenen Raumfolgen. Dahinter erhebt sich bis zur Höhe der hier vormals fünf geplanten Reihenhäuser der Hauptbaukörper. Durch eine Himmelstreppe wird die Bel Etage mit dem Souterrain und dem Hochparterre verbunden.

Villa am Lech, Landsberg
Villa am Lech, Landsberg
Villa am Lech, Landsberg

»Lichthöfe und vollflächige Verglasungen
nach Westen machen die lange Flurachse zum
Erlebnis.«

Am langen, hellen Flur liegt der Wohnbereich im Hochparterre, über den man ebenengleich eine Terrasse, den Poolbereich und den Grillplatz erreicht.

Die Gebäudeskulptur besteht aus eingefärbtem Sichtbeton. Mit Sandbeton und Kieselsteinen aus dem Lech wurde eine Materialhaptik und -optik erzielt, die sich nicht von Naturstein unterscheidet. Alle Kanten wurden von Hand scharriert und Fehlstellen aufwendig durch einen Kirchenmaler ergänzt. So wirkt das Gebäude nun wie aus einem Natursteinblock geschnitten. Auch innen besticht das Haus durch edelste Materialien – von der gedämpften Eiche bis hin zum Schleifflack. Die Push & Open Mechanik an Einbauschränken und Zimmertüren unterstreicht den hochwertigen Stil. Ein großer, offener Kamin prägt den Essbereich, verkleidet mit eleganten Natursteinriemchen, passend zum Hauptbaukörper.

Villa am Lech, Landsberg
Villa am Lech, Landsberg

Der Wohnbereich auf zwei Split Level-Ebenen, Kinderappartements, ein großzügiger Elternbereich, Fitness und Sauna sowie eine elegante Einliegerwohnung für die Großmutter runden das vielfältige Raumangebot ab – ergänzt um ein ebenso beeindruckendes Freianlagenkonzept. Alles in allem ist dies eine Villa, die in Landsberg ihresgleichen sucht.

Villa am Lech, Landsberg